
Para-Leichtathletik in Rostock • Landesfinale
Am 03.06.2025 fand im Leichtathletikstadion Rostock das diesjährige Landesfinale für “Jugend trainiert für Olympia & Paralympics” Mecklenburg-Vorpommern in der Para-Leichtathletik statt.
Die Leichtathletik-Teams des Mecklenburgischen Förderzentrums Schwerin, dem Schulzentrum Paul-Friedrich-Scheel aus Rostock und dem Überregionalem Förderzentrum Neubrandenburg kämpften mit jeweils 10 Sportlerinnen und Sportlern um den Titel der Para-Leichtathletik.
Zunächst teilte man die SchülerInnen in drei Riegen auf: U14, U17 und U20. In diesen Riegen ging es dann unter hellem Sonnenschein und guter Laune an den Start in den Disziplinen 75-/ 100-Meter Sprint, Ballwurf, Kugelstoßen, Weitsprung und dem 800-Meter-Lauf.
Nach den Absolvieren aller Disziplinen waren alle Schulen fast punktgleich. Es trennten alle drei nur knapp 100 Punkte voneinander. So war es der zum Schluss stattgefundene 800-Meter-Lauf, der alles entscheiden musste. Angespornt von den herausragenden Laufleistungen des Mecklenburgischen Förderzentrums Schwerin stand nach fast 45 Minuten Wartezeit der Sieger des Landesfinales fest: Das MFZ Schwerin.
Das MFZ Schwerin wurde zum dritten Mal in Folge Landessieger und steht im Bundesfinale JtfO&P im Herbst in Berlin. Nach dem ersten Platz 2023 und dem zweiten Platz 2024 soll nun mindestens der Medaillenspiegel voll werden.
Wir freuen uns auf diese tolle Veranstaltung.
© by T. Bamberg