25. September 2018

Beim Bundesfinale: erneut mit Medaillen und Pokal

Souverän verteidigte auch in diesem Jahr das Schwimmteam vom Mecklenburgischen Förderzentrum Schwerin beim Bundesfinale den seit Jahren fest gebuchten dritten Platz.

Hinter den Leistungszentren im paralympischen Schwimmsport und den daran angeschlossenen Schulen in Potsdam und Berlin gelang es dem Schwimmteam wieder aus den knapp 200 Schülern der Schule eine eine schlagkräftige Truppe aus 4 Mädchen und4 Jungen nach Berlin zu schicken.

Obwohl viele Schuler mit einzelnen Schwimmern Achtungszeichen setzten und die Nachwuchsbundestrainerin mit Leistungen begeisterten, ist unsere Mannschaft gleichmäßig gut besetzt.

Schon nach dem ersten Wettkampftag war ihnen der 3. Platz kaum noch zu nehmen. Nach zwei von drei Entscheidungen im Freistil- und Brustschwimmen und den 4×25 Freistil-Staffeln waren die Platzierungen eigentlich klar. Potsdam führte mit 472 Punkten vor Berlin mit 452 Punkten und Schwerin mit 411 Punkten. Auf den Plätzen 4 und 5 folgten die Schulen aus Nordrhein-Westfalen mit 334 und Baden-Württemberg mit 331 Punkten. Am Ende des 2. Wettkampftages waren es dann 100 Punkte Vorsprung für die Schweriner auf den Viertplatzierten udn auf der Abschlussparty in der Max-Schmeeling-Halle konnte gefeiert werden.
Toll war auch, dass es den Schwimmern aus Mecklenburg-Vorpommern gelang, den Pokal für den 3. Platz in der Länderstaffel „Get together“ erneut zu gewinnen.

In der 8x25m Freistil-Staffel mit je 4 Schwimmerinnen und Schwimmern von Jugend trainiert für Olympia und vier aus dem paralympischen Bereich waren Potsdam und Berlin favorisiert und holten sich die vorderen Plätze. Da die Staffel den Wettkampf eröffnete und die Siegerehrung nicht zeitnah am ersten Wettkampftag stattfand, waren die Schwimmer aus unserem Bundesland fokussiert den Erfolg zu wiederholen.

© by G. Müller

zurück

Dieser Link führt auf die externe Internetseite, deren Inhalte Dritte erstellt, veröffentlicht, gepflegt oder anderweitig gepostet werden. Wir kontrollieren nicht die Inhalte, Autoren, Sponsoren, Richtlinien, Aktivitäten, Produkte oder Dienstleistungen dieser Website und können deshalb auch keine Gewährt für diese fremden Inhalte sowie deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität übernehmen.

Klicken Sie auf „Ich gehe trotzdem zur Seite...“ öffnet sich ein neuer Browser-Tab (oder, entsprechend der lokalen Einstellungen, ein neues Fenster) mit der gewählten Seite. So kann die aktuelle Seite jederzeit erneut aufgerufen werden.

Bei Klick auf „Abbrechen und hier bleiben!“ erfolgt keine Weiterleitung auf die externe Seite und diese Meldung wird geschlossen.