Projektschule der Festspiele M-V

Wir sind Projektschule der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Festspiel-Logo vom MFZ Festspiel-Logo Festspiel-Logo für das MFZ

“Partnerschule der Festspiele MV” heißt das neue Projekt einer Kooperation unseres Bildungs- und Kultusministeriums und der Festspiele M-V, für das sich alle Schulen in ganz Mecklenburg anmelden konnten. Aus insgesamt 27 Bewerbungen wurden nun eine Partnerschule und zwei Projektschulen ausgewählt.

In einem seitenlangen Bewerbung beschrieben wir unsere traditionellen Events samt der dazugehörenden Vorbereitungen durch die einzelnen Arbeitsgruppen. Das künstlerische Engagement unserer Kollegen und Schüler hat die Juri überzeugt. Wir sind daher sehr stolz, dass unsere Schule als eine der beiden Projektschulen für das Schuljahr 2016/17 ausgewählt wurde.

Das bedeutet, dass es einige Projekte organisiert durch und mit den Festspielen und den Festspielmusikern gibt. Konkret bedeutet das für unsere Schule:

  • Wir dürfen zu unserem traditionellen Adventskonzert den Starpianisten Jarkko Riihimäki begrüßen.
  • Wir gründen eine Gruppe von 5 Schüler-Managern, die mit den Festspielen M-V zusammenarbeiten.
  • Wir veranstalten ein Schulkonzert mit dem virtuosen Cellisten Wassily Gerassimez.
  • Die Künstler unseres Schulkonzertes als auch die Partnerschule (Warnowschule Papendorf) und der zweiten Projektschule (Richard Wossidlo-Gymnasium in Waren) treten auf einer gemeinsamen Bühne beim Kinder- und Familienfest im Schlossgarten Hasenwinkel auf.
  • Es wird einen Percussion-Workshop mit den Dobble Beats (Ni Fan und Lucas Böhm) geben, bei dem ein Beitrag für unser traditionelles Sommerkonzert gestaltet wird.

 Wir bedanken uns bei den Festspielen M-V und speziell bei Frau Domke für die tolle Zusammenarbeit und die Möglichkeit, mit den Festspielen bzw. ihren Musikern zusammenarbeiten zu dürfen und damit vielleicht auch dem Einen oder Anderen das besondere Klassikfestival hier in Mecklenburg-Vorpommern näher bringen und möglicherweise neues Interesse daran wecken zu können.

Weihnachten mit Jarko Riihimäkki

Neben der Kooperation mit den Festspielen gibt es bei uns bereits zahlreiche traditionelle kulturelle Events. Das sahen die Festspiele als gute Möglichkeit für eine Zusammenarbeit mit einigen Festspielmusikern. Es entstand die Idee, beim Adventskonzert Beiträge gemeinsam mit einem Pianisten zu gestalten.

So begrüßten wir zu unserem 17. Adventskonzert den finnischen Star-Pianisten Jarkko Riihimäki. Bereits die Proben mit ihm machten viel Freude und beim gemeinsamen Kaffee und Kuchen wurde amüsant und interessiert ausgetauscht.

Beim Konzert zeigte er dann in einem eigenen Kurzprogramm sein Können auf den 88 Tasten. Neben einigen klassischen Beiträgen veranstaltete er ein kleines Wunschkonzert. Damit zeigte er, dass mit dem Klavier auch moderne Musik eindrucksvoll klingen kann. Von Klassik bis Rock, von Bach bis Micheal Jackson, egal ob Halleluja, Abba oder Rock’n Roll, wenn es nicht gerade typisch deutsche Lieder waren, zauberte Jarkko Riihimäki seine eigene Interpretation, teilweise sogar mit Gesang.

Eigens für uns hat er sogar einen Termin in Dresden abgesagt, bei der ein von ihm komponiertes Stück für eine Fernsehaufführung aufgenommen wurde. Denn neben dem Klavierspielen ist der Pianist auch als Komponist Arrangeur und Gesangslehrer aktiv.

Doch das war noch nicht alles. Auch unseren Kollegen-Chor begleitete er spontan beim Weihnachtsklassiker „Guten Abend, schön Abend“. Und dann gibt es da ja noch unser traditionelles gemeinsames Singen mit dem Publikum. Und wenn wir schon einmal so eine Koryphäe zu Gast haben… So wurden auch „Leise rieselt der Schnee“, „Rudolf, das kleine Rentier“ und „Sind die Lichter angezündet“ von unserem Stargast begleitet.

Vielen Dank für diese grandiose Show.

Die Schülermanager

Lange wurde gesucht. Doch dann wurden sie gefunden: Fünf verantwortungsbewusste und engagierte Schülerinnen und Schüler der 9. Und 10. Klasse. Sie haben sich bereit erklärt als Schüler-Manager selbstständig ein Konzert an unserer Schule zu organisieren. Der Künstler dazu wurde von den Festspielen M-V gestellt.

Was das alles mit sich bring und was sie alles bedenken müssen, haben sie gemeinsam mit den Schülermanagern der anderen Projekt- und Partnerschule in einem Workshop gelernt. Diesen haben die Festspiele M-Vin Kooperation mit Tonali organisiert und durchgeführt.

Doch der Workshop war nur der Anfang. Nun hatten sie eine Menge Arbeit vor sich.

  • den Künstler kontaktieren, die Anfahrt und Unterbringung klären
  • den Ablauf der Veranstaltung entwickeln
  • die Schulleitung über das Event und notwendige Ausplanungen informieren
  • Werbung machen, damit sowohl Schüler als auch Kollegen wissen, wann und wo die Veranstaltung stattfindet und wer da überhaupt kommt
  • Radio und Fernsehen informieren und Interviews führen
  • die Verpflegung des Künstlers vor, zwischen und nach den beiden Aufführungen organisieren
  • ein Präsent kaufen
  • Gelder für die Kosten beantragen
  • die Gestaltung der Bühne und des Zuschauerraumes durchdenken
  • das Umräumen der Mensa in einen Zuschauerraum organisieren
  • die Technik für Ton und Licht mit dem Tontechniker absprechen
  • die Schulklingel abstellen lassen
  • Türsteher organisieren
  • Bild- und Filmaufnahmen machen und hinterher zusammenschneiden
  • die Moderation schreiben und durchführen

Und sicherlich wurde bei der Aufzählung wieder etwas vergessen. Alles in Allem haben unsere Schülermanager das Schulkonzert über zwei Monate hinweg geplant und organisiert. Und das Ergebnis war ein toller Erfolg. Sogar im NDR-Fernsehen und Hörfunk wurden Beiträge über dieses Event gebracht.

 Zu der Schülermanager-Gruppe gehörten:

  • Doreen Heiden (10b)
  • Leoni Schultze (10b)
  • Matthias Klutke (10b)
  • René Reichardt (9b)
  • Johannes Tiedemann (9b)

Die Schülermanager hatten in Frau Kawasch allerdings auch eine Ansprechpartnerin, die ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stand.

Euch allen einen herzlichen Dank für euer Engagement!

Schulkonzert mit Wassily Gerassimez

Nach langer Planung durch unsere Schülermanager und in Zusammenarbeit mit den Festspielen M-V hieß es endlich Vorhang auf und Bühne frei für das Schulkonzert mit dem Cellisten Wassily Gerassimez.

Nun sollte sich zeigen, ob unsere Schülermanager alles bedacht haben und das Konzert beim Publikum – Schüler wie auch Kollegen – gut ankommt. Und – in der Tat – es tat es. Alle Schüler, Groß und Klein, wie auch alle Kollegen hatten viel Spaß und waren begeistert.

Wassily Gerassimez ist ein Virtuose auf seinem Instrument. 15 erste Preise bei „Jugend musiziert“, Sieg beim internationalen Wettbewerb für Violoncello, Aalto Preis gemeinsam mit seinen Brüdern, Sonderpreis beim Deutschen Musikwettbewerb als Duo machten schon im Vorfeld deutlich, dass es sich um eine ordentliche Hausnummer handeln muss.

Wassily Gerassimez veranstaltete zwei Vorführungen. Eine für die Klassen 1 bis 5 und eine für die Klasse 6 bis 10. Zu allererst zeigte er sein Können bei einem barocken Stück. Dann legte er das Cello allerdings übers Knie und spielte es als eine Art Riesengitarre. Dem Blues sehr zugewannt zeigte Wassily Gerassimez einige Blues-Grundlagen am Klavier. Hier variierte er z.B. das Thema von „Games of Throne“ und ließ das James-Bond-Motiv einfließen. Mit einigen Eigenkompositionen begeisterte er erneut auf seinem fast 200 Jahre altem Cello.

Am Ende der Vorführung durften die Schüler und Kollegen dann noch fachliche oder private Fragen stellen. Beim Betreten der Mensa erhielt jeder Zuschauer eine Autogrammkarte von Wassily Gerassimez mit einer notierten Nummer. Nun wählte der Cellist fünf dieser Nummern aus und die „Sieger“ durften sich ein signiertes Festspiel-Poster von vorne abholen. Alle anderen konnten sich nun ihre Autogrammkarten vom Musiker höchst persönlich unterschreiben lassen.

Ein gelungenes Erlebnis für alle – auch für Wassily Gerassimez. Bereits bei der Vorbereitung kamen die Schülermanager mit dem Künstler ins Gespräch und merkten schnell, dass er ein ganz normaler Mensch ist – bodenständig, engagiert und mit viel Freude an der Musik, die er lebt und auf seine Mitmenschen überfließen lässt.

Vielen Dank für dieses tolle Event.

Kinder- und Familienfest im Schlossgarten Hasenwinkel

Im Sommer kam es dann zum großen Finale.

Die Künstler der drei Partner- bzw. Projektschulen Christina Brabetz (Violine), Wassily Gerassimez (Violoncello) und Jarkko Riihimäki (Klavier) haben gemeinsam eine große Bühne gerockt.

Auch hier waren wieder unsere Schülermanager gefragt. Sie machten Werbung und verkauften Tickets für das große Kinder- und Familienfest im Schlossgarten Hasenwinkel.

Auch wenn sie sich nicht mehr um die Technik und Moderation kümmern mussten, waren sie dennoch mit dem Künstler unserer Schule Wassily Gerassimez in Kontakt und sorgten für ihn beim großen Auftritt auf der Festspiel-Bühne.

Daneben gab es im Schlossgarten Hasenwinkel auf 15 Bühnen noch weitere Leckerbissen – von einem Musikschulorchester bis hin zu einem Beatboxer, von Klassik bis hin zu Jazz und Pop. Auch ein mobiles Musikmuseum war vor Ort und lud die Gäste zum Ausprobieren ein. An Beatbox-Workshop und Komponierstationen konnten sich Hobbymusiker oder Fans ausprobieren und vielleicht auch verborgene Talente entdecken.

Ein tolles Fest mit großer Vielfalt an Musikrichtungen und Aktivitäten, das unseren Nachwuchs die Kultur etwas näher gebracht und hoffentlich das ein oder andere Interesse bei Groß und Klein geweckt hat.

Percussion Workshop mit Double-Beat

Nach einem Jahr voller kultureller Highlights, sollte dieses Projekt nun das letzte dieser tollen Kooperation als Projektschule der Festspiele M-V sein.

Extra aus Berlin sind die Dobble Beats angereist. Das sind der Meister am Marimbaphon Lucas Böhm (Deutschland) und die Percussion-Expertin Ni Fan (China). Am Montag, den 10. Juli 2017 veranstalteten beide einen Percussion-Workshop mit 15 interessierten Schülerinnen und Schüler unserer Schule, betreut und begleitet durch Frau Kawasch.

Nachdem Sie ihre Instrumente aus den zahlreich mitgebrachten Taschen ausgepackt und das riesige Marimbaphon zusammengebaut haben, waren alle schon stark begeistert.

Zuerst konnten sie die virtuosen Fähigkeiten der beiden Musiker bestaunen, bevor es dann für jeden selbst ans Werk ging.

Gemeinsam kreierten sie einen Beitrag für unser diesjähriges Sommerkonzert.

 

Am Samstag, den 15.07.2017 kam es dann zum großen Finale – dem Auftritt bei unserem 16. Sommerkonzert.

Am Anfang der Percussion-Darbietung stand eine Darbietung der individuellen Fähigkeiten beider Künstler.

Dieser Link führt auf die externe Internetseite, deren Inhalte Dritte erstellt, veröffentlicht, gepflegt oder anderweitig gepostet werden. Wir kontrollieren nicht die Inhalte, Autoren, Sponsoren, Richtlinien, Aktivitäten, Produkte oder Dienstleistungen dieser Website und können deshalb auch keine Gewährt für diese fremden Inhalte sowie deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität übernehmen.

Klicken Sie auf „Ich gehe trotzdem zur Seite...“ öffnet sich ein neuer Browser-Tab (oder, entsprechend der lokalen Einstellungen, ein neues Fenster) mit der gewählten Seite. So kann die aktuelle Seite jederzeit erneut aufgerufen werden.

Bei Klick auf „Abbrechen und hier bleiben!“ erfolgt keine Weiterleitung auf die externe Seite und diese Meldung wird geschlossen.