Förderunterricht

Wissen ist macht! Nichts wissen macht ... schon was

Trotz aller Methodenvielfalt und Individualisierung im Unterricht kann es vereinzelt zu Wissenslücken oder Defiziten in den Basiskompetenzen eines Unterrichtsfachen kommen. Dies gilt besonders für die Hauptfächer Deutsch, Mathematik und Englisch.

Da nicht jedem Optimierungsbedarf adäquat im Unterrichts entsprochen werden kann, ist hier manchmal eine separate Förderung vonnöten.

Genau hierfür besteht die Möglichkeit, an unserer Schule, Förderunterricht zu beantragen. Je nach Kapazität und personalorganisatorischen Möglichkeiten ist die Schulleitung bemüht, notwendige Förderung zu gewährleisten.

Sofern dies möglich ist, wird wöchentlich oder im A-/ B-Wochen-Rhythmus eine Förderstunde im entsprechenden Fach erteilt, ob von den im Fach unterrichtenden Kolleg*innen oder anderen Fachkolleg*innen unserer Schule ist von den personaltechnischen Gegebenheiten abhängig.

Im Förderunterricht wird dann versucht, entweder Basiskompetenzen zu entwickeln, zu erweitern bzw. zu sichern oder unterrichtsbegleitend aktuelle Themeninhalte aufzuarbeiten, zu wiederholen und zu festigen.

Trotzt allem Engagements können wir natürlich keine Wunder vollbringen. Bei einer höhergradigen Teilleistungsschwäche wie Dyskalkulie oder Legasthenie ist eventuell eine spezielle Förderung angebracht, welche unter Umständen nicht direkt bei uns möglich ist und externe Experten voraussetzt. Gerne werden Sie Ihre Fach- und Klassenlehrer*innen diesbezüglich beraten.