Schüler-Bibo

Bibliothek

Bibliotheken spielen für die Entwicklung der Lese- und Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern eine wichtige Rolle:

“Schon oft hat das Lesen eines Buches jemandes Zukunft beeinflußt.”Ralph Waldo Emerson

Am Montag, den 19.09.2016, wurde die Wiedereröffnung der Bibliothek gefeiert.

Bereits im letzten Schuljahr wurden einige Veränderungen in dem kleinen, bisher unscheinbaren Raum festgestellt. Bis zur Eröffnung hatte das neuformierte Bibliotheksteam jedoch noch eine Menge Arbeit zu überwinden. Doch nun ist es endlich ist es soweit!

Es gibt viel Neues zu entdecken: so läd zum Beispiel eine gemütliche, farbenfrohe Kuschelecke zum Lesen ein.
Außerdem konnte durch eine Vielzahl von Spenden bekannter Verlage der Bücherbestand erneuert werden. Jung und Alt finden jetzt zu den unterschiedlichsten Themen aktuelle Bücher.

Monatlich werden jeweils zwei Bücher und deren Inhalt unter der Rubrik “Buch des Monats” näher vorgestellt und ansprechend präsentiert.

Ein digitales Bibliotheksprogramm macht es möglich, zukünftig jedem Interessierten einen Leseausweis ausstellen zu können und alle Medien/Daten abzuspeichern.

Am Wiedereröffnungstag bekam jede Klasse der Schule die Gelegenheit, in die neu gestaltete Bibliothek hineinzuschnuppern. Die Klassen brachten jeweils eine Grünpflanze mit und nahmen so an der Gestaltung der Bibliothek aktiv teil.

Ab sofort ist die Bibliothek zweimal wöchentlich für die “Leseratten” unserer Schule geöffnet.

Wir, das Bibliotheksteam, freuen uns über ein reges Interesse und stehen bei Fragen und Anregungen gerne zu Verfügung.

Frau Hering, Frau Laschner, Frau Grewe, Frau Schlegel

© by A. Finkenstein

 

Dieser Link führt auf die externe Internetseite, deren Inhalte Dritte erstellt, veröffentlicht, gepflegt oder anderweitig gepostet werden. Wir kontrollieren nicht die Inhalte, Autoren, Sponsoren, Richtlinien, Aktivitäten, Produkte oder Dienstleistungen dieser Website und können deshalb auch keine Gewährt für diese fremden Inhalte sowie deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität übernehmen.

Klicken Sie auf „Ich gehe trotzdem zur Seite...“ öffnet sich ein neuer Browser-Tab (oder, entsprechend der lokalen Einstellungen, ein neues Fenster) mit der gewählten Seite. So kann die aktuelle Seite jederzeit erneut aufgerufen werden.

Bei Klick auf „Abbrechen und hier bleiben!“ erfolgt keine Weiterleitung auf die externe Seite und diese Meldung wird geschlossen.