28. November 2009

10. Adventskonzert

Wie jedes Jahr lud auch heute der Verein der Freunde und Förderer unserer Schule zu einem besinnlichen voradventlichen Nachmittag in unsere Schule ein. Nachdem über 200 Gäste Kaffee und Kuchen genossen und fleißig selbstgebastelte Weihnachtsgeschenke unserer Schüler gekauft haben, wurde heute das Jubiläumskonzert aufgeführt.

Zum 10. Mal begrüßte Frau Henschel als Vorsitzende unseres Fördervereins ihre Gäste, bedankte sich bei allen Helfern und auch bei den Gästen für ihr Kommen und für die Spenden des vergangenen und diesen Jahres
Den kulturellen Auftakt gestaltete diesmal ein Flötentrio (Andy, Mellanie und Frau Wilke) mit einem improvisierten Weihnachtsstück
Anschließend wurden die Gäste noch einmal von Seiten der Künstler begrüßt. Da Frau Bindemann diesmal leider erkrankt war, übernahm Herr Schrowe die Rahmenmoderation und machte allen Gästen klar, dass für die Vorbereitung und Durchführung dieses Events nahezu alle Schüler und Kollegen der Schule mitgewirkt haben.
Da also die ganze Schule wie eine Familie für dieses Event gearbeitet hat, besingt unser Singekreis dies mit dem Lied “Weihnachten in Familie”.
Mit einigen gedankenvollen Weihnachtsversen leitete Judith zum nächsten Gesangsbeitrag über.
Was ist eigentlich Weihnachten? Dies versuchte Sven mit seinem Lied “Weihnacht ist mehr…” zu umschreiben. Die Begleitung auf der Gitarre hat kurzfristig Frau Wischnat übernommen. Herzlichen Dank dafür!
In Vorbereitung auf den nächsten Beitrag einem traditionellen internationalen Weihnachtsstück fasste Frau Wilke die Geschichte dazu in ein paar schöne Verse.
Nun kamen die Trommler mit einem zu ihnen passenden Stück “Der kleine Trommler”. Neben der trommlerischen Vielfalt, die den typischen Rhythmus des kleinen Trommlers ummalte, spielten Andy und unsere Ehemalige Melli die Melodie auf zwei Flöten dazu.

Mit einer Zaubernummer verzückten unsere Jongleure nicht nur das Publikum, sie brachten sie auch zum Lachen. Und am Ende wurden die von Richard und Vincent verzauberten Bälle von Svenja jongliert.
Stop the Cavalery!

Das nahmen sich unsere Rock’n Rollies mit ihrem Rollstuhltanz vor. Sie brachten riesige Stimmung und verzauberten abermals unsere Zuschauer.

 

Wie in jedem Jahr haben wir zu unserem Adventskonzert Gäste, die unser Programm mit einem eigenen Beitrag bereichern. Die Ankündigung für dieses Jubiläumskonzert ließ schon ungewöhnliches Vermuten. Schülerinnen aus dem Goethegymnasium wollten ein Märchen “tanzen”.

Alle waren natürlich sehr neugierig und gespannt auf “Die zertanzten Schuhe”.

Wir danken unseren Gäste für diese außergewöhnliche Darstellung, die allen sehr gut Gefallen und viel Freude verbreitet hat. Erst recht, wenn man bedenkt, dass das Tanztheater vom Goethegymnasium erst aus den Endproben kam und wir sozusagen die Vorpremiere genießen durften.

Unser traditioneller Schlussteil besteht ausdrei Weihnachtsliedern, die von unseremSingekreis unterstützt von allen Gästenmitgesungen werden. Textzettel wurdendazu im Vorfeld ausgeteilt. Am Anfangstand das Lied “Vorfreude, schönsteFreude”, welches solistisch von Jessica W. ergänzt wurde.
Doch nun erklang ein ungewöhnlicher Tonvom Flur. Als Herr Schrowe ganz erstauntnachsah, kam dort Tobias Reichert mitseinen Eltern und spielte weihnachtlicheMusik auf den Dudelsäcken.
Zusammen mit unserer Schulleiterin Frau Dombrowski bedankten sie sich für dasjahrelange Engagement von Frau Henschelund brachten ihr dann noch ein Ständchenmit Trommel, Flöte und Dudelsack.
Nun bedankte sich auch Frau Henschel beiunseren Gästen, allen Akteuren undHelfern mit einigen Präsenten.
Stellvertretend für Frau Bindemannbedankte sich nun auch noch einmal HerrSchrowe bei allen Mitwirkenden undverabschiedete sie in einen schönen 1. Advent mit dem traditionellen Schlusslied”Sind die Lichter angezündet”
Publikum

^

Der ganze Nachmittag und frühe Abend war für alle wieder ein voller Erfolg. Die Gäste sind auf einen gemütlichen 1. Advent eingestimmt und die Mitwirkenden sind rundum zufrieden.

So bleibt uns an dieser Stelle nur noch einmal der Dank an alle Beteiligten.

  • Frau Henschel und dem Förderverein für die Organisation des Abends,
  • Alle Kollegen und Schüler, die die Schule eingerichtet und hinterher wieder zurückgeräumt haben,
  • Frau Gräning, Frau Ossenschmidt und ihre Schüler für die Bühnendekoration,
  • Frau Ötinger für die Gestaltung von Plakaten und Einladungen,
  • alle Kollegen und Schüler, die die Produkte für unseren Basar hergestellt haben,
  • alle Kollegen, die beim Basar mitgeholfen haben,
  • alle Kollegen, die Kuchen gebacken, Kaffee gekocht und abgewaschen haben,
  • Frau Glüer und Frau Vitow (Jonglage), Frau Mayntzhusen und Frau E. Seidel (Rollitänzer), Frau Wilke (Trommler, Flöte, Klavier), Frau Wischnat (Gitarre), Herr Schrowe (Klavier), Frau Bindemann (Singekreis) und ihre Schüler,
  • Herr Kroke, Pelle und Richard bei der Tontechnik
  • Frau Gerhard und ihr Tanztheater vom Goethegymnasium
  • Und alle, die ich jetzt vergessen haben sollte.

 

 

zurück

Dieser Link führt auf die externe Internetseite, deren Inhalte Dritte erstellt, veröffentlicht, gepflegt oder anderweitig gepostet werden. Wir kontrollieren nicht die Inhalte, Autoren, Sponsoren, Richtlinien, Aktivitäten, Produkte oder Dienstleistungen dieser Website und können deshalb auch keine Gewährt für diese fremden Inhalte sowie deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität übernehmen.

Klicken Sie auf „Ich gehe trotzdem zur Seite...“ öffnet sich ein neuer Browser-Tab (oder, entsprechend der lokalen Einstellungen, ein neues Fenster) mit der gewählten Seite. So kann die aktuelle Seite jederzeit erneut aufgerufen werden.

Bei Klick auf „Abbrechen und hier bleiben!“ erfolgt keine Weiterleitung auf die externe Seite und diese Meldung wird geschlossen.