23. Norddeutsches Behindertensportfest in Schwerin
Jährlich treten in unserer Sport- und Kongresshalle behinderte und nichtbehinderte Sportler in verschiedenen Sportarten beim Norddeutschen Behindertensportfest gegeneinander an. Und diesmal war auch internationale Konkurrenz aus der Ukraine zu Gast, die wir ganz herzlich begrüßten.
Auch diesmal war unsere Schule gut vertreten. Und alle konnten gemeinsam die prominente Eröffnung miterleben, bei der u.a. Ministerpräsident Erwin Sellering zugegen war.
Im Boccia starteten wie gewohnt zwei Mannschaften, die sich in den 3 Vorrundenspielen grandios schlugen und jeweils 2 von 3 Spielen gewannen. Team II erwischte dabei die etwas glücklichere Rige und wurde mit diesem Ergebnis Gruppenführer. Für Team II reichte es trotz solider Leistung leider nur für den zweiten Platz in ihrer harten Vorrundengruppe.
In den finalen Spielen spielten die Zweitplatzierten der drei Spiel-Gruppen um Platz 4, 5 und 6. Auch hier war es wieder sehr spannend und wir beglückwünschen Team I zu einem stolzen 5 Platz im vorderen Mittelfeld.
Zu Team I gehörten:
- Johannes Siepert (Captain)
- Josephine Holland
- Dennis Dobbertin
Team II spielte nun um einen Podestplatz. Gleich im ersten Spiel räumten sie ordentlich ab, sodass die Silbermedaille bereits sicher war. Im letzten Spiel verschenkten sie nichts und verpassten die Goldmedaille nur um einen kleinen und knappen Punkt. Dennoch freuen wir uns über die verdiente Silbermedaille (auch wenn es offiziell nur Urkunden gab) und gratulieren herzlich zu diesem Erfolg.
Ein großer Dank gilt natürlich auch dem Trainer Herrn Hoffmann, der die Schüler mit vollem Einsatz trainiert, betreut und überhaupt erst erfolgreich zusammengestellt hat. Und bestimmt werden wir im September zur Landesmeisterschaft aus Grevesmühlen wieder von euch hören.
Zu Team II gehörten:
- Sven Hofmann (Captain)
- Anne Lippold
- Arnold Robert Quaß
Ebenso aktiv und engagiert waren unsere Rollstuhlbasketballer. Aufgrund einiger, nicht weniger kurzfristigen Absagen war deren Teilnahme bis zum Schluss sehr unsicher. Doch dank des Engagements von Trainer Lüders und einiger Ehemaliger Sportler, die uns verstärkten, konnten in letzter Minute noch und wieder zwei Mannschaften aufgestellt werden.
Die beiden Mannschaften spielten voller Eifer und boten viele spannende Matches. Manche konnten sie gewinnen, andere haben sie knapp verloren. Auf jeden Fall hatten alle Gegner ordentlich was zu knabbern, und das, obwohl unsere Mannschaften doch noch verhältnismäßig jung sind. Und genau dafür erhielten sie vom Präsidenten des Behindertensportverbandes MV Jürgen Becher einen Sonderpokal für hervorragende Nachwuchsförderung. Besonders freute uns natürlich, dass auch Ehemalige bereit waren, unsere Teams zu verstärken.
Zu den Kadern gehörten aus unseren Reihen:
- Domenique Atzrodt
- Jan-Christopher Gebert
- Tim Harberg
- Bjam-Eike Theißen
- Devid Timmermann
- Hinrich Witt
Wir sind stolz auf euch und hoffen, dass ihr weiter am Ball bleibt und noch viele erfolg- und korbreiche Spiele für uns bestreiten werdet.