18. März 2023

Ascota Schwimmfest in Chemnitz

Am Freitag fuhren 11 Schwimmerinnen und Schwimmer unserer Schule zum Ascota Schwimmfest nach Chemnitz. Nach 5 Stunden Fahrt erreichten wir bei bestem Wetter unsere Unterkunft und erlebten einen schönen Spieleabend im Schullandheim. Der Besuch des Karl-Marx-Monuments am nächsten Morgen war der kulturelle Beitrag dieser Wettkampffahrt.

Dann wurde es sportlich. Unsere Jüngsten Max Rathsack, Hannah Spriewald, John Unterberg und Jannes Lüth sammelten wichtige Wettkampferfahrungen und zahlreiche Podiumsplatzierungen. So erreichte Max jeweils 2mal den ersten und den zweiten Platz. Hannah gewann alle 5 gemeldeten Strecken und erkämpfte sich jedes Mal eine neue Bestleistung. Auch Jannes bestätigte seine gute Form und gewann alle 4 gemeldeten Strecken. John sammelte mit 3 zweiten und 2 dritten Plätzen neue Motivation für den Schwimmsport.

In der Jugend C starteten Darius Jung und Charleen Grewe.Darius meisterte sein Lampenfieber,schwamm jedes Mal eine neue Bestzeit und gewann seine 4 Rennen. Trotz langer Trainingspause erreichte auch Charleen drei neue Bestleistungen und holte sich 3mal den zweiten und 1mal den dritten Platz.

Mit viel Routine gingen Lotti Thun, Judith Pein und Iven Ullmann in der Jugend B an die Starts. Lotti bestätigte die Normen für die anstehenden deutschen Meisterschaften, erreichte einmal Platz 1 und 3mal den zweiten Platz. Judith konnte alle fünf Rennen gewinnen und verbesserte jedes Mal ihre persönliche Bestleistung. Trotz reduziertem Training zeigte Iven gute Leistungen und konnte seine Strecken für sich entscheiden.

In der Jugend A vertraten Lucia Strugala und Marius Neuhoff unseren Schulverein. Auch Lucia kämpfte um das Erreichen der Normen für die IDM und belegte jeweils 2mal den 1. und den 3. Platz. Marius kümmerte sich herzlich um die jüngeren Starter und schwamm wieder einmal auf einem sehr hohen Niveau. Er konnte seine 4 Rennen für sich entscheiden.

Abschließend gingen jeweils 4 ausgewählte Mädchen und Jungen im 4 x 50 m Freistil an die Starts. Unsere Jungs haben gewonnen und die Mädchen belegten den zweiten Platz.

Am Samstagabend um 22 Uhr trafen wir wieder auf dem Schulgelände ein. Begleitet haben die Fahrt Frau Jung, Frau Grewe, Herr Müller und Herr Tomuschat.

 

 

zurück

Dieser Link führt auf die externe Internetseite, deren Inhalte Dritte erstellt, veröffentlicht, gepflegt oder anderweitig gepostet werden. Wir kontrollieren nicht die Inhalte, Autoren, Sponsoren, Richtlinien, Aktivitäten, Produkte oder Dienstleistungen dieser Website und können deshalb auch keine Gewährt für diese fremden Inhalte sowie deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität übernehmen.

Klicken Sie auf „Ich gehe trotzdem zur Seite...“ öffnet sich ein neuer Browser-Tab (oder, entsprechend der lokalen Einstellungen, ein neues Fenster) mit der gewählten Seite. So kann die aktuelle Seite jederzeit erneut aufgerufen werden.

Bei Klick auf „Abbrechen und hier bleiben!“ erfolgt keine Weiterleitung auf die externe Seite und diese Meldung wird geschlossen.