20. Oktober 2009

Basketball im Rollstuhl

Der Landesverband für Behinderten- und Rehabilitationssport sammelt Spenden für unsere Schule

Sport wird an unserer Schule schon immer groß geschrieben. Für die Sportarten Leichtathletik, Tischtennis und Schwimmen ist unsere Schule sogar Leistungszentrum. Sport ist nicht nur wichtig für die Motorik, er fördert auch die Aufmerksamkeit und das Selbstwertgefühl der Schüler,

Die Erfolge sind beachtlich und doch klafft sportlich noch eine große Lücke. Trainiert werden bislang nur die Einzelsportarten, der Mannschaftssport und damit das Spiel im Team kommt noch zu kurz.

Der Präsident des Verbandes für Behinderten– und Rehabilitationssport MV Jürgen Becher möchte das gerne ändern. Er ruft in der Vorweihnachtszeit auf zur Spendenaktion für unsere Schule. Sein Ziel: Die Anschaffung von Basketball-Rollstühlen.

Diese Sportart wurde 1946 von ehemaligen Basketballspielern in den USA erfunden, die nach Kriegsverletzungen trotzdem ihren Sport fortführen wollten. Seit 1960 ist Rollstuhlbasketball Bestandteil der paralympischen Sommerspiele, mittlerweile wird es schätzungsweise in 80 Ländern gespielt. Das Besondere am Rollstuhlbasketball: Menschen mit unterschiedlich starken Behinderungen oder auch ohne Handicap können zusammen spielen.

Selbst Jugendliche, die normalerweise keinen Rollstuhl brauchen, können sich bei diesem Sport in den Rollstuhl setzen und erfahren, was damit überhaupt möglich ist. Und die Rollstuhlfahrer selbst bekommen durch die veränderte Beweglichkeit ganz neue Erfolgserlebnisse. Außerdem würden Muskeln aktiviert, die sonst selten in Gebrauch sind.

Fünf dieser besonderen Stühle möchte der Verbands-Präsident, der selbst leidenschaftlicher Rollstuhlbasketballer ist, für unsere Schule zusammenbekommen, diese Anzahl reiche für Wettkampf und Training. Einer dieser Spezialstühle kostet allerdings 2300 Euro.
Mit einem Inserat in der SVZ erhoffen wir uns viele anzusprechen, die mithelfen möchten, den Schülern neue sportliche Möglichkeiten zu eröffnen,

 

zurück

Dieser Link führt auf die externe Internetseite, deren Inhalte Dritte erstellt, veröffentlicht, gepflegt oder anderweitig gepostet werden. Wir kontrollieren nicht die Inhalte, Autoren, Sponsoren, Richtlinien, Aktivitäten, Produkte oder Dienstleistungen dieser Website und können deshalb auch keine Gewährt für diese fremden Inhalte sowie deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität übernehmen.

Klicken Sie auf „Ich gehe trotzdem zur Seite...“ öffnet sich ein neuer Browser-Tab (oder, entsprechend der lokalen Einstellungen, ein neues Fenster) mit der gewählten Seite. So kann die aktuelle Seite jederzeit erneut aufgerufen werden.

Bei Klick auf „Abbrechen und hier bleiben!“ erfolgt keine Weiterleitung auf die externe Seite und diese Meldung wird geschlossen.