16. März 2017

Cello-Konzert mit Wassily Gerassimez

Im Rahmen unserer diesjährigen Kooperation mit den Festspeielen Mecklenburg- Vorpommern gestalten wir gemeinsam drei zentrale Projekte.

Nach dem ersten gelungenen Projekt zum Adventskonzert läuft seit Januar 2017 nun das 2. Projekt, welches heute zu seinem Höhepunkt gekommen ist:

Die Schüler-Manager Doreen Heiden, Leoni Schultze und Matthias Klutke (jeweils aus Klasse 10b) sowie René Reichardt und Johannes Tiedemann (jeweils aus Klasse 9a) haben in langer und intensiver Vorbereitung ein Cello-Konzert mit dem mehrfachen Preisträger Wassily Gerassimez organisiert.

Der hochkarätige Cellist verzauberte unsere Schülerinnen und Schüler in zwei Vorstellungen (1. bis 5. und 6. bis 10. Klasse). Dabei präsentierte er allerdings kein Cello-Konzert der klassischen Art. Vielmehr zeigte er uns, dass man mit einem Cello noch viel mehr machen kann.

 

Am Ende jeder Vorstellung durften die Schüler und Kollegen noch spontane Fragen an den Künstler richten.

Den Abschluss bildete eine Autogrammstunde. Jeweils 5 Schülerinnen und Schüler wurden zudem ausgelost und erhielten ein von Wassily Gerassimez signiertes Festspiel-Poster.

Wir möchten uns bei Wassily Gerassimez ganz herzlich für die gelungenen Vorstellungen danken. Wann bekommen die Schülerinnen und Schüler schon einmal ein Cello live und so hautnah zu sehen und zu hören. Es hat allen sehr viel Spaß gemacht und wir waren mächtig beeindruckt.

Ein großer Dank geht natürlich auch an die Schülermanager-Gruppe, die das ganze Spektakel in mühseliger Vorarbeit organisiert, den Künstler versorgt, Werbung gemacht und das Konzert moderiert haben. Sogar der NDR war vor Ort und wird sicherlich in der nächsten Zeit von diesem erfolgreichem Projekt berichten.

Nicht zu vergessen ist die neu zu uns gestoßene Musikkollegin Frau Kawasch. Sie hat die Schülermanager betreut, behielt stets wichtige Details im Auge und führte notwendige Absprachen durch. Auch ihr ein herzliches Danke schön!

Genauere Informationen zu diesem Projekt bzw. zur Kooperation mit den Festspielen insgesamt erhaltet ihr demnächst auf unserer Projekt-Seite.

zurück

Dieser Link führt auf die externe Internetseite, deren Inhalte Dritte erstellt, veröffentlicht, gepflegt oder anderweitig gepostet werden. Wir kontrollieren nicht die Inhalte, Autoren, Sponsoren, Richtlinien, Aktivitäten, Produkte oder Dienstleistungen dieser Website und können deshalb auch keine Gewährt für diese fremden Inhalte sowie deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität übernehmen.

Klicken Sie auf „Ich gehe trotzdem zur Seite...“ öffnet sich ein neuer Browser-Tab (oder, entsprechend der lokalen Einstellungen, ein neues Fenster) mit der gewählten Seite. So kann die aktuelle Seite jederzeit erneut aufgerufen werden.

Bei Klick auf „Abbrechen und hier bleiben!“ erfolgt keine Weiterleitung auf die externe Seite und diese Meldung wird geschlossen.