19. Januar 2011

Der ganz besondere Musikunterricht

Am heutigen Tage durften unsere Schülerinnen und Schüler eine Musikstunde der ganz besonderen Art erleben. Anstelle einer Musiklehrerin oder eines Musiklehrers kam heute das Landespolizeiorchester Mecklenburg-Vorpommern zu uns und präsentierte unserer Grundstufe Filmmusik aus dem Musical “Tarzan” und dem Film “Fluch der Karibik”. Die Schüler der Oberstufe durften ebenfalls die Filmmusik aus “Fluch der Karibik” und zudem aus “Batman” genießen.
Doch die Musiker wollt nicht einfach nur ein Konzert geben. Zwischendrin gab es eine Lektion in Instrumentenkunde hautnah. Alle durften während des Vorspielst zu den Instrumentalisten hinlaufen und sich die Instrumente genau ansehen und anhören. Zudem konnten die Schüler ihr Wissen beweisen oder erweitern, denn der Dirigent Herr Koert stellte jedes Instrument im Einzelnen vor.
Außerdem durften sich Schüler und Lehrer im Dirigieren probieren. Dies war durchaus auch eine Herausforderung für das Orchester.
Wir danken dem Landespolizeiorchester für ihren Besuch. Denn das so entstandene oder gefestigte Wissen um die Instrumente und die Musik bleibt viel eher in unseren Köpfen als wenn wir nur Bilder und Texte davon sehen und lesen könnten. Außerdem war es ein großer Genuss, Ihnen zuhören zu dürfen.
zurück

Dieser Link führt auf die externe Internetseite, deren Inhalte Dritte erstellt, veröffentlicht, gepflegt oder anderweitig gepostet werden. Wir kontrollieren nicht die Inhalte, Autoren, Sponsoren, Richtlinien, Aktivitäten, Produkte oder Dienstleistungen dieser Website und können deshalb auch keine Gewährt für diese fremden Inhalte sowie deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität übernehmen.

Klicken Sie auf „Ich gehe trotzdem zur Seite...“ öffnet sich ein neuer Browser-Tab (oder, entsprechend der lokalen Einstellungen, ein neues Fenster) mit der gewählten Seite. So kann die aktuelle Seite jederzeit erneut aufgerufen werden.

Bei Klick auf „Abbrechen und hier bleiben!“ erfolgt keine Weiterleitung auf die externe Seite und diese Meldung wird geschlossen.