Orchester-ClipArt
4. November 2016

Eine Musikstunde der besonderen Art

Heute gab es für alle Schülerinnen und Schüler eine Musikstunde, die sie so schnell nicht vergessen werden. Als Lehrer fungiert nämlich das Landespolizeiorchester Mecklenburg- Vorpommern.
Um 09:00 Uhr startete die erste Vorführung für die Klassen 1 – 5.
  • Nach der Eröffnung mit der Filmmusik von Mac Gayver begrüßte Herr Schrowe die Schüler und Kollegen und übergab schnell das Mikrofon an den Leiter des LPOs, Herrn Christoph Koert.
  • Mit der Geschichte “Band-Land” erzählten die Musiker eine Geschichte der verschiedenen Instrumentengruppen und die Schüler erfuhren so ganz nebenbei auch noch einige fachliche Details über die gezeigten und vorgespielten Instrumente. Mit dieser Geschichte sollten allerdings nicht nur Fakten über die Instrumente vermittelt werden. Dahinter steckte auch eine Botschaft über Hass, Freundschaft und Liebe – über Mobbing, Aufopferung und Gemeinschaftssinn.
  • Passend zum gerade vergangenen Halloween-Tag spielte das Orchester nun den Hexentanzplatz um Mitternacht und den Dracula-Apprentice.
  • Nun wurde es Zeit für einen kleinen Tusch: Das LPO gratulierte unserer Kollegin Frau Pahl zum Geburtstag.
  • Nun durfte ein Schüler nach vorne kommen und selbst ausprobieren, was dirigieren bedeutet. Und scheinbar ist das gar nicht so schwer. Das Orchester folgte den Taktschlägen des Jungen und hatten ordentlich zu tun, bei seiner Geschwindigkeit mitzukommen.
  • Zum Abschluss hörten unsere jüngeren Schüler “The Lion King” (”König der Löwen”) und gingen voller Begeisterung in die Pause.
Die Musiker hatten nun die Möglichkeit, sich bei Kaffee, Schnittchen und etwas Gebäck zu stärken. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an das Geburtstagskind Frau Saeland und ihre fleißigen Helfer Frau Seidel, Frau Niemann, Frau Grewe, Frau Fanter, Frau Schmidt sowie an Frau Kirschner und unsere treue Seele Frau Facklam, die für ungefähr 30 Musiker Kaffee und heißes Wasser für Tee zubereitet hatte.
Um 11:00 Uhr begann nun die Vorstellung für die Klassen 6 – 10.
  • Den Auftakt bildete wieder die Filmmusik von Mac Gayver sowie die Begrüßung durch Herrn Schrowe und Herrn Koert.
  • Die Geschichte vom “Band-Land” wurde ebenfalls erzählt im Nachhinein noch etwas tiefgründiger mit den älteren Schülern analysiert.
  • Inhaltlich passend gab es nun “It don’t mean a Thing”. Dabei wurde speziell die Rhythmus-Gruppe des LPOs vorgestellt. Die Schüler staunten, dass auch solche Instrumente im Orchester mitspielen dürfen.
  • Bei der Frage, wer Micheal kennt, waren alle eher unsicher. Doch als der komplette Name Michael Jackson genannt wurde, war allen klar, wer gemeint ist. Die Musiker wollte nun demonstrieren, dass auch solche Musik mit einem Blasorchester machbar ist.
  • Nach der Verabschiedung kam es beim letzten Titel zu Standing Ovations. Das LPO brachte nahezu alle zum Rocken mit “Highway to hell”.
  • Alle waren so begeistert, dass sie eine Zugabe wünschten, welche das LPO prompt lieferten. Ein schönes Lebensmotto stellten sie mit diesem Titel vor: “Alwys look on the bright side of life”!
Sowohl die Musiker des Landespolizeiorchesters als auch unsere Schülerinnen und Schüler wie auch Kolleginnen und Kollegen hatten viel Spaß und haben hoffentlich auch einiges Neues dazu gelernt.
Wir bedanken und ganz herzlich für diese beiden tollen Musikstunden beim Landespolizeiorchester M-V unter der Leitung von Herrn Christoph Koert und hoffen, bald wieder gemeinsam musizieren zu dürfen. Vielleicht schon beim nächsten “Kids & Cops in Konzert”.

Kommentare sind geschlossen.

zurück

Dieser Link führt auf die externe Internetseite, deren Inhalte Dritte erstellt, veröffentlicht, gepflegt oder anderweitig gepostet werden. Wir kontrollieren nicht die Inhalte, Autoren, Sponsoren, Richtlinien, Aktivitäten, Produkte oder Dienstleistungen dieser Website und können deshalb auch keine Gewährt für diese fremden Inhalte sowie deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität übernehmen.