Leichtathletiktrainingslager in Güstrow
In der vergangenen Woche fand für die Leichtathleten unserer Schule der diesjährige Saisonhöhepunkt in Güstrow statt. Unsere Sportler trainierten zusammen mit Jugendlichen aus Neubrandenburg und Rostock von Montag bis Mittwoch teilweise viermal am Tag für das Landesfinale “Jugend trainiert für Paralympics”.
Dabei ging es neben dem Sport auch um das Kennenlernen und den fairen Umgang mit der Konkurrenz und eigenen Teammitgliedern.
Der Wettkampf fand dann am Donnerstag im strömenden Regen statt. Die 4 Mädchen und 6 Jungen unserer Schule traten an, um persönliche Bestleistungen aufzustellen und Punkt für die Mannschaftswertung zu sammeln. Dies gelang Melina Witt auf beeindruckende Weise. In allen Disziplinen konnte sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzen und holte die maximale Punktzahl. Aber auch Richard Oelze und Nadine Roese gewannen den athletischen Mehrkampf und belegten jeweils den ersten Platz in ihrer Wertungsklasse. Tino Rohde gab sich wie gewohnt kämpferisch und erreichte den 2. Platz. Jacqueline Müller und Lucas Wallentatolle zeigten Einsatzbereitschaft und gewannen jeweils Bronze in ihrer Wertung. Aber auch Sven Hofmann, Marie-Claire Kypke, Jan-Christopher Gebert und Andreas Schubert waren wichtige Punktesammler und ermöglichten einen unheimlich spaannenden Wettkampf zwischen den Mannschaften.
Am Ende siegten die Rostocker und qualifizierten sich für das Bundesfinale in Berlin. Unsere Sportler belegten den zweiten und die Neubrandenburger den dritten Platz.
Herzlichen Dank an alle Leichtathleten sagen Herr Elbing und Herr Tomuschat. Es hat wirklich Spaß gemacht.
© H. Tomuschat