11. Juli 2023

“Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen” – Sportunterricht einmal anders

 

“Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen!” – Dieses Zitat aus dem Sportbereich erfuhren vier Klassen unserer Schule am eigenen Leib. In der Projektwoche unter dem großen Thema “Gesundheit” machten sich an zwei Tagen 40 Schüler*innen auf den Weg in das Fitnessstudio BODYFIT 24.

Nach einem kleinen theoretischen Input eröffneten die Schüler*nnen unter der fachmännischen und motivierenden Leitung der Trainer Marc Pekrul und Alexander Kahl die Trainingseinheiten im Cardiobereich des Fitnessstudios BODYFIT 24 in Schwerin-Lankow. Aus dem umfangreichen Angebot wie dem Stepper, dem Crosser, den Fahrrädern oder den Laufbändern durften sie sich ihre Favoriten auswählen und ausprobieren. Dieses abwechslungsreiche Aufwärmprogramm wurde von den beiden Trainern sympathisch und hingebungsvoll unterstützt.

Nach dem Aufwärmen ging es weiter in den Kraftbereich mit vielen modernen Geräten, welche jede Muskelgruppe zielgerichtet trainieren.

Höhepunkte waren die kleinen Wettkämpfe gegen die Zeit im Boxbereich des Fitnessstudios, mit dem Battle Rope oder einem 8 kg Slam Ball.

Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß und wuchsen über sich hinaus. Dass die Jugendlichen alle eine körperliche Beeinträchtigung hatten, hinderte sich nicht daran, sportlich aktiv zu sein. Selbst Pekrul und Kahl waren erstaunt über die Leistungsbereitschaft und Freundlichkeit der Schüler*nnen unserer Schule.

Nach fast zwei Stunden intensivem Trainings an zwei Tagen verabschiedeten wir uns erstarkt und frohen Mutes ganz nach dem Motto: “Schweiß fließt, wenn Muskeln weinen”. Dies alles wäre nicht ohne die wunderbare Unterstützung und den Einsatz der beiden Trainer Marc Pekrul und Alexander Kahl möglich gewesen. Das Sportlehrerteam und die Schulleitung möchten sich bei BODYFIT24 bedanken! Wir werden wiederkommen. Das ist klar!

Sportlichen Gruß

Schüler*nnen der Jahrgangsstufen 7 bis 9 sowie die Sportlehrer Frau H.  Laschner und Herr T. Bamberg

 

© by H. Laschner & T. Bamberg

zurück

Dieser Link führt auf die externe Internetseite, deren Inhalte Dritte erstellt, veröffentlicht, gepflegt oder anderweitig gepostet werden. Wir kontrollieren nicht die Inhalte, Autoren, Sponsoren, Richtlinien, Aktivitäten, Produkte oder Dienstleistungen dieser Website und können deshalb auch keine Gewährt für diese fremden Inhalte sowie deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität übernehmen.

Klicken Sie auf „Ich gehe trotzdem zur Seite...“ öffnet sich ein neuer Browser-Tab (oder, entsprechend der lokalen Einstellungen, ein neues Fenster) mit der gewählten Seite. So kann die aktuelle Seite jederzeit erneut aufgerufen werden.

Bei Klick auf „Abbrechen und hier bleiben!“ erfolgt keine Weiterleitung auf die externe Seite und diese Meldung wird geschlossen.