11. April 2013

Sozialministerin besucht Schwimmernachwuchs Sandro

Sandro Westphal aus der 9. Klasse trainiert zur Zeit fleißig für den Ausscheid “Jugend trainiert für Paralympics”, denn er möchte seinem Idol Torben Schmidtke, einem ehemaligen Schüler unserer Einrichtung, der bei den Paralympics in London die Silbermedaille erkämpfte, nacheifern.

Bereits zweimal hat unsere Mannschaft gemeinsam mit Sandro den zweiten Platz und einmal sogar den ersten Platz beim genannten Bundeswettbewerb erreicht.

Neben den Mecklenburgischen Landesmeisterschaften nehmen unsere Schwimmer auch an denen der Bundesländer Brandenburg, Berlin, Sachsen und Niedersachsen teil und können sich für die deutsche Kurzbahnmeisterschaften und die Internationalen Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Dabei erlangte Sandro schon so manche Medaille und war bereits zweimal im Jugendfinale der zehn besten Nachwuchsschwimmer Deutschlands.

Vor sechs Monaten erhielt er dann die Einladung für einen Sichtungslehrgang für den Nachwuchskader. Doch aufgrund der ungünstigen Trainingsbedingungen – nicht zuletzt durch die Schließung der Dreescher Schwimmhalle – sind die Förderungsmöglichkeiten hier in Schwerin nicht ausreichend. So trainieren unsere Schwimmer in einem 12,5-Meter- Becken und nur zeitweise in der Lankower Schwimmhalle. Seine Vorgänger (Torben Schmitdke und Rolf-Klaus Steinhauer) wechselten deshalb nach Berlin.

Doch Trainer Gunner Müller würde Sandro gern im Landeskader MV behalten und würde einen Wechsel in das Rostocker Leistungszentrum empfehlen. Doch ein Umzug stellt die Familie vor Probleme. Doch Sozialministerin Manuela Schwesig versprach, dass wir eine Lösung finden werden. Sie meinte zur SVZ: “Wir wollen in unserem Land Talente unabhängig vom Geldbeutel fördern. Deshalb werden wir geeignete öffentliche und private Möglichkeiten suchen.” Unsere Schulleiterin Frau Dombrowski ergänzte, dass wir in Kooperation mit dem Behinderten- und Rehabilitationssport Rostock spezielle Sportförderung in Schwimmen, Leichtathletik, Segeln, Tischtennis und Rollstuhlbasketball anbieten. Alle Schützlinge haben bisher erfolgreich am Bundesausscheid “Jugend trainiert für Paralympics” teilgenommen.

zurück

Dieser Link führt auf die externe Internetseite, deren Inhalte Dritte erstellt, veröffentlicht, gepflegt oder anderweitig gepostet werden. Wir kontrollieren nicht die Inhalte, Autoren, Sponsoren, Richtlinien, Aktivitäten, Produkte oder Dienstleistungen dieser Website und können deshalb auch keine Gewährt für diese fremden Inhalte sowie deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität übernehmen.

Klicken Sie auf „Ich gehe trotzdem zur Seite...“ öffnet sich ein neuer Browser-Tab (oder, entsprechend der lokalen Einstellungen, ein neues Fenster) mit der gewählten Seite. So kann die aktuelle Seite jederzeit erneut aufgerufen werden.

Bei Klick auf „Abbrechen und hier bleiben!“ erfolgt keine Weiterleitung auf die externe Seite und diese Meldung wird geschlossen.