MINOLTA DIGITAL CAMERA
11. März 2009

Wir für uns: 1. instrumentalvorspiel

Am heutigen Nachmittag haben sich erstmals fast alle Schüler unserer Schule, die ein Instrument spielen, zusammengefunden, um sich gegenseitig ihr Können zu präsentieren.

Es war interessant und überraschend, welche musikalischen Talente in unserer Schule zu finden sind. Dabei waren Akteure der 1. bis 10. Klasse an Flöte, Gitarre,
Bass und Klavier – allein, zu zweit oder gar zu dritt.

Alle Beteiligten hatten einen riesen Spaß und würden sich freuen, wenn dieses Erlebnis zu einer Schultradition würde.

Zum Event selbst:

  • Eröffnet wurde diese Veranstaltung durch Frau Bindemann. Sie begrüßte alle Teilnehmer recht herzlich und erklärte die eigentliche Idee dieses Zusammenkommens.
  • Den musikalischen Auftakt gestaltete Josia-Ben aus der Klasse 2a mit dem Stück “Walk tot he Kermis”.
  • An der Blockflöte präsentierte Mila aus der Klasse 1a das bekannte und beliebte Kinderlied “Hänschen klein”.
  • Ihr Mitschüler Hannes folgte nun mit dem Lied “Gute Nacht”, welches er uns auf dem Keyboard darbot
  • Und der Dritte im Bunde der Klasse 1a war Richard, der uns ebenfalls am Keyboard mit dem Lied “Ist ein Ball in Brunn gefallen” erfreute.
Nun durften auch die schon etwas älteren Schülerinnen und Schüler ihr Können zeigen. Josephine aus der 8. Klasse spielte in Begleitung ihrer Gitarrenlehrerin Frau Volkmann und ihrer Mitschülerinnen Esther und Laura den Song “Lasse reden” von den Ärzten.
  • Doch auch von den “Kleinen” waren noch nicht alle dran. Moritz aus der 2a präsentierte uns nun einen Ausschnitt aus der “Bauernkantate” von Johann Sebastian Bach am Klavier.
  • Aus der 9. Klasse folgte nun eine “Ballad” auf dem Klavier von Judith.
  • “Astorias” von Harald Boxtart ist ein Stück für zwei Gitarren, was uns Edgar aus der 6. Klasse mit seiner Gitarrenlehrerin Frau Volkmann vorspielte.
  • Ein “Zusammenspiel” von zwei Händen auf dem Klavier zauberte uns nun Jane aus der 7. Klasse
  • “Marmor, Stein und Eisen bricht” von Drafi Deutscher ist ein sehr bekannter und beliebter Hit, den uns Julian aus der 8. Klasse nicht nur vorsang, sondern auch selbst auf der Gitarre begleitete.
  • Martin aus der Parallelklasse spielte uns nun die Etüde C- Dur von C.B. Duvenry vor und zeigte dabei seine pianistischen Fähigkeiten.
  • Melanie aus der 10. Klasse (Sopran), Frau Wilke (Alt), Andy aus der 8. Klasse (Tenor) und Frau Bindemann (Bass). Der Musiker merkt, dass damit kein Gesangsquartett gemeint sein kann. Diese Vier meisterten als Flötenquartett das Stück “Letkiss”
  • Weiter ging es mit dem Lied “Pousuit of Vikings” an der Gitarre, gespielt von Steffanie aus der 10. Klasse.
  • Wir hatten bisher ein Flöteneinzel und ein Flötenquartett. An dieser Stelle bildeten Andy aus der 8. Und Frau Wilke ein Flötenduett, um gemeinsam “Allegro” von Joseph Haydn) zu spielen.
  • Unser aktueller Schulbandsänger erstaunte nun alle Anwesenden, indem er selbst den Song “Ignorama” vortrug und dabei sich selbst auf der Gitarre begleitete. Unterstützt wurde er dabei von seiner Gitarrenlehrerin Frau Volkmann und von Andy und Tom aus der 8. Klasse.
  • An dieser Stelle warteten wir auf einen weiteren Gitarristen, der aber von einem Unterrichtsgang noch nicht zurückgekehrt war. Doch flexibel wie wir sind, sprangen einfach unsere nächsten Interpreten ein. Es waren Melanie aus der 10. am Bass und Klara (9. Klasse) sowie Steven (8. Klasse) gemeinsam am Klavier, die uns den bekannten Evergreen “Jugendliebe” vorführten.
  • Doch unser letzter Musiker war immer noch nicht da. … Was nun? Spontan eilte Steffanie aus der 10. Klasse auf die Bühne, um uns alle kurzweilig mit einem weiteren Gitarrensolo zu beglücken.
  • Nun endlich war auch er da. Daniel aus der 10F präsentierte uns eine seiner eigenen Kompositionen auf der Gitarre.

Wenn wir an dieser Stelle unser herzliches Dankeschön an alle Beteiligten richten, dürfen wir natürlich nicht die Mitwirkenden im Hintergrund vergessen.

  • Dazu gehören unsere Tontechniker Stephan (10. Klasse) und Pelle (7. Klasse)
  • Für die Fotos war Steven aus der 10. Klasse und für den Filmmitschnitt Herr Schrowe zuständig.
  • Die Programmübersicht und ein sehr gut designtes Veranstaltungs-Cover hat Pelle aus der 7. Klasse gestaltet.
  • Für ihre Unterstützung danken wir ganz herzlich Frau Volkmann und Frau Kleeberg vom Konservatorium.
  • Und für die Idee, die Organisation und die Moderation geht ein großer Dank an Frau Bindemann.

 

zurück

Dieser Link führt auf die externe Internetseite, deren Inhalte Dritte erstellt, veröffentlicht, gepflegt oder anderweitig gepostet werden. Wir kontrollieren nicht die Inhalte, Autoren, Sponsoren, Richtlinien, Aktivitäten, Produkte oder Dienstleistungen dieser Website und können deshalb auch keine Gewährt für diese fremden Inhalte sowie deren Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität übernehmen.

Klicken Sie auf „Ich gehe trotzdem zur Seite...“ öffnet sich ein neuer Browser-Tab (oder, entsprechend der lokalen Einstellungen, ein neues Fenster) mit der gewählten Seite. So kann die aktuelle Seite jederzeit erneut aufgerufen werden.

Bei Klick auf „Abbrechen und hier bleiben!“ erfolgt keine Weiterleitung auf die externe Seite und diese Meldung wird geschlossen.